Qualitätsmanagement

Jedes Unternehmen, das im Wettbewerb bestehen will, hat Maßnahmen zur Sicherung der Qualität seiner Erzeugnisse und Leistungen installiert. Dabei geht es in der Regel aber nicht nur darum, am Ende zu prüfen, ob die Anforderungen an das Produkt erfüllt sind, sondern vielmehr darum, Qualität so zu planen, dass am Ende das richtige Ergebnis beim Kunden ankommt. So betrachtet ist fast jede Aktivität im Unternehmen qualitätsrelevant. Die Qualität der Produkte und Leistungen ist das Ergebnis der Arbeitsqualität aller Aktivitäten, die zur Realisierung notwendig sind. Zur systematischen Sicherung und Verbesserung der Qualität dient das Qualitätsmanagementsystem. Die Technologieberatung der IHK und Handwerkskammern hilft weiter.

Bitte ermitteln Sie Ihre Kammerzugehörigkeit (über die Ansprechpartner-Suche auf der rechten Seite), damit wir Ihnen weiterführende Informationen als Link anbieten können.

zurück